Buick Riviera 430cui 1968

 

Profil

Buick Riviera

    • Riviera
    • 1968
    • 430cui
    • 360 SAE PS

    Besitzer:

    Karl

     

     

Geschichte

Der Buick  Riviera wurde von 1963 bis 1998 gebaut.

Das von Chefdesigner Bill Mitchell entworfene und im Segment der Personal luxury cars angesiedelte Modell wurde 1963 als Konkurrent des viersitzigen Ford Thunderbird lanciert.

Ursprünglich sollte Cadillac dieses Modell als Nachfolger des La Salle produzieren. Aus Kapazitätsgründen wurde der Auftrag dann vom Automobilkonzern General Motors an Buick vergeben.

Als eine Symbiose aus Ferrari und Rolls-Royce sollte das Sportcoupe auch im europäischen Luxusmarkt Fuß fassen. Das Design prägte nachfolgende Modelle der meisten Hersteller. Geklebte Windschutz- und Heckscheibe, neuartiges Metallklebeverfahren an der Karosserie und für ein amerikanisches Auto ungewöhnliche, rahmenlose Türscheiben waren damals schon richtungsweisend. Der Buick Riviera wurde mit verschiedenen Designpreisen ausgezeichnet.

1963 und 1964 noch mit Doppelscheinwerfern im Grill und im Jahre 1965 mit klappbaren Scheinwerfern blieb die Karosserie bis auf kleine Details unverändert. Motorisiert wurde der Riviera 1963 mit dem Buick Nailhead V8 mit 6,6-Liter mit 603 Nm Drehmoment und 325 PS ( 240 KW )oder Siebenliter-V8 mit 630 Nm und mit 340 PS ( 250 kW ). 1963 noch mit dem 2 Gang Dynaflow Automatikgetriebe ausgestattet wurde ab 1964 die Dreigangautomatik TH400 verbaut. Ab 1964 wurde der Siebenliter mit 340 PS bis 360 PS ( mit 2 Vierfachvergasern )angegeben. 1965 kam als sportlich auftretendes Spitzenmodell der Riviera Gran Sport (GS) ins Programm.

 

 Die Generationen

 

Modell

Riviera der 2. Generation ( 1965–1970)

Im Herbst 1965 erhielt der Riviera bei unveränderter Technik eine vollständig neue Karosserie. Der Motorisierung diente nun ausschließlich der Siebenliter-V8, der 1968 von 425 auf 430 Kubikzoll (von 6966 auf 7048 cm³) vergrößert wurde und dessen Leistung dadurch von 340 auf 360 SAE-PS stieg (250 bzw. 265 kW). 1970 kam ein neuer 7,5-Liter-V8 (455 cui; 370 SAE-PS/272 kW) zum Einsatz.

Neben dem Basismodell gab es weiterhin den Riviera GS mit Sportfahrwerk, Sperrdifferenzial (Positraction) und Sportreifen.

Vom Riviera der zweiten Generation entstanden insgesamt 227.669 Exemplare

 

Beschreibung

Bei meinem Buick Riviera handelt es sich um eine Riviera der 2.Generation. Der Riviera ist Baujahr 1968 und mit dem beliebten 430cui V8 bestückt. Der Buick ist seit Anfang 2011 in meinem Besitz. Wie auf den Bildern zu sehen ist er Teilzerlegt und wartet nun auf seine Fertigstellung. Motor läuft einwandfrei und das Getriebe schaltet sauber. Innenausstattung ist bis auf Kleinigkeiten und den Himmel, recht schön.



 

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